Freundlich, zuverlässig, schnell – die IMMODILL Service GmbH

Um unseren Mietern in allen Belangen des Wohnungswesens zuverlässige und kurzfristig verfügbare Fachkräfte zur Seite stellen zu können und uns hinsichtlich eines Teils der anfallenden Pflege-, Service- und Instandhaltungsleistungen langfristig von Fremdfirmen unabhängiger zu machen, haben wir uns im Jahr 2012 dazu entschieden, die IMMODILL Service GmbH zu gründen. Zunächst zu gleichen Teilen Tochtergesellschaft der GBS Herborn eG und des Wohn- und Bauvereins Dill eG, haben sich die Dillenburger Kollegen zum Ablauf des Geschäftsjahres 2016 aus dem gemeinsamen Unternehmen zurückgezogen. Als neuen Anteilspartner mit einem Beteiligungskapital von 6 % konnten wir zum Beginn des Jahres 2017 die Stadtwerke Herborn GmbH gewinnen, deren Liegenschaften fortan ebenfalls durch die IMMODILL betreut werden.

Starkes Team bietet attraktives Leistungspaket
Für das Unternehmen im Einsatz ist ein kompetentes vierzehnköpfiges Team, bestehend aus einem Geschäftsführer, drei kaufmännischen Angestellten in Teilzeit im Büro, vier Garten- bzw. Landschaftsbauern, zwei Fliesenlegern, einem Auftragskoordinator sowie drei Reinigungskräften in Teilzeit. Die Arbeitseinsätze umfassen ein Gesamtvolumen von jährlich rund 12.000 geleisteten Stunden.
Los geht es zu Beginn eines jeden Jahres mit der Durchführung des Winterdienstes und der Treppenhausreinigung sowie im Außenbereich mit dem Verjüngungsschnitt von Sträuchern, Hecken und Bäumen. Hinzu kommen regelmäßig anfallende Reparatur- und Renovierungsarbeiten, mit denen unsere Trockenbauer und Fliesen­leger während des gesamten Jahres ausgelastet sind.

Im Außenbereich folgt auf den ersten Schnitt im Frühjahr eine ganzjährige Grünpflege, die Mäh- und Rodungsarbeiten, Rückschnitte sowie Laubbeseitigung einschließt. In den Pflegepausen führen unsere Mitarbeiter notwendige Pflaster- und Reparaturarbeiten durch. Dank kontinuierlicher Instandhaltung und fachgerechter Pflege durch unsere Gärtner sind die Außenanlagen unserer Liegenschaften in hervorragendem Zustand, ohne dass Mehrkosten gegenüber der früheren Beauftragung von Fremdfirmen entstehen.

Mobil, flexibel und gut ausgerüstet
Im Hinblick auf eine effiziente Planung und schnelle Umsetzung der Arbeitseinsätze sind ein hohes Maß an Mobilität sowie eine gute Ausstattung von zentraler Wichtigkeit. Der Fuhrpark der IMMODILL, der in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut wurde, umfasst inzwischen zwei Transporter, zwei Kastenwagen, einen Pritschenwagen mit Anhänger, mehrere Rasenmäher, einen Rasentraktor mit der Möglichkeit zum Umbau für die Schneeräumung und ein Multicar. Die Werkstatt wie auch die Fahrzeuge sind mit allen notwendigen Werkzeugen und Maschinen ausgerüstet, beispielsweise mit Elektrostemmhämmern, Winkelschleifern, Schweißgeräten, Motorsägen, Laubgebläsen, Schlagbohrhämmern und vielem mehr. Baumaterialien aller Art finden Platz im Lager in unserer Geschäftsstelle.

Dank dieser guten Ausstattung ist das Team der IMMODILL in der Lage, nicht nur die regelmäßig anfallenden Arbeiten zeitnah und fachmännisch zu verrichten, sondern auch auf Notfälle extrem kurzfristig zu reagieren. Im Zusammenspiel mit den Leistungen, die wir durch unsere langjährigen Partnerfirmen abdecken, können wir den Mietern damit in jeder Lage und zu jeder Zeit zuverlässig zur Seite stehen.

Unsere Mitglieder als Kunden
Es freut uns sehr, dass sich unsere Tochtergesellschaft in nur fünf Jahren zu einer festen Größe innerhalb unserer alltäglichen Arbeitspraxis entwickelt hat. Dieser Erfolg ist jedoch nicht nur auf das große Angebot an Leistungen zurückzuführen, mit dem die Kollegen dauerhaft für ein gepflegtes Erscheinungsbild der Liegenschaften sorgen, sondern vor allem auf die Tatsache, dass die Mitglieder und Mieter als Kunden angesehen werden, deren Zufriedenheit oberstes Ziel ist. Demgemäß legen die Kollegen der IMMODILL großen Wert darauf, die anfallenden Arbeiten nicht nur schnell und zuverlässig, sondern mit einem hohen Maß an Freundlichkeit zu verrichten.

Eine Win-win-Situation
Da die IMMODILL im Wesentlichen für ihre Gesellschafter tätig ist, kann der Einsatzplan effizient nach Prioritäten geplant werden. Aufgrund dieser nachhaltigen Planung und durch den Einsatz unserer zeitnah verfügbaren eigenen Arbeitskräfte gelingt es uns gerade in Fällen von Einzelmodernisierungen nach Auszügen bzw. vor einem Mieterwechsel, die Leerstandszeiten der betreffenden Wohnungen enorm zu verkürzen. Obwohl sich die früher in vielen Bereichen beauftragten Fremdfirmen natürlich ebenfalls um eine schnelle Abarbeitung der Aufträge bemüht und diese stets zu unserer Zufriedenheit erledigt haben, sind wir doch sehr froh über die mit der Gründung unseres eigenen Serviceunternehmens gewonnene Unabhängigkeit.

Das feste Jahresprogramm ist jedoch nicht nur für uns als Muttergesellschaft von Vorteil, weil es sich positiv auf die Zufriedenheit unserer Mieter auswirkt, sondern die langfristige Planung trägt beispielsweise auch dazu bei, dass wir auf den Einsatz von Saisonarbeitern gänzlich verzichten und den gewerblichen Mitarbeitern der IMMODILL damit ein hohes Maß an persönlicher Planungssicherheit bieten können.

Mit der IMMODILL Service GmbH beschreiten wir einen Weg, der allen Beteiligten zugute kommt: Mietern, Mitarbeitern und uns als Muttergesellschaft. Im Geschäftsmodell unseres Tochterunternehmens drückt sich aus, was im Hinblick auf unsere gesamte Unternehmensphilosophie oberstes Prinzip ist: Im Zentrum unserer Bemühungen stehen immer die Menschen!

www.immodill.de